Die digitale Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler
- 17. Juni 2024, 18:00 - 21:00
- Fachstelle BKM, Landhausstrasse 15, 6340 Baar
- CHF 30 (für katechetisch Tätige im Kanton Zug werden die Kosten übernommen)
Die Digitalisierung beeinflusst massgeblich die Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler. In diesem Workshop bietet sich die Möglichkeit, diese digitale Welt kennenzulernen und besser zu verstehen.
Es werden praktische Einblicke und Anwendungen für den Religionsunterricht geboten, die speziell für Einsteigerinnen und Einsteiger konzipiert sind.
Sarah Hotz Riek
Informationen
- Minecraft: Das populäre Spiel selbst ausprobieren und dessen Faszination erleben.
- Soziale Medien: Einen Einblick in die Welt der religiösen Influencer erhalten und die Bedeutung von Plattformen wie Instagram für die junge Generation kennenlernen.
- OneNote von Office365: OneNote ermöglicht es, Notizen, Pläne und Informationen an einem einzigen Ort zu verwalten. Unterrichtspläneerstellen und organisieren, interaktive Elemente einfügen, Feedback geben und mit anderen zusammenarbeiten.
- Einführung in die künstliche Intelligenz: Ein Grundverständnis für KI entwickeln und die praktischen Anwendungen anhand von KI-generierten Bildern kennenlernen.
- Programmieren leicht gemacht: Erste Schritte im Bereich der Programmierung unternehmen, unterstützt von Robotern wie BeeBot oder Ozobot.
- Minecraft: Das populäre Spiel selbst ausprobieren und dessen Faszination erleben.
Sarah Hotz Riek
Lehrbeauftragte WDB, PH Zug
18.00 Uhr: Begrüssung & Vorstellung
18.15 Uhr: Einführung in die theoretischen Grundlagen
18.45 Uhr: Erste aktive Anwendungsphase
19.30 Uhr: Pause
19.45 Uhr: Zweite aktive Anwendungsphase
Begleitung durch Kursleitung
20.45 Uhr: Abschlussrunde: Reflektion und Austausch
Informationen seitens BKM
21.00 Uhr: Ende der VeranstaltungDie Teilnehmenden...
- gewinnen ein vertieftes Verständnis für die digitalen Interessen und Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler.
- erhalten praktische Erfahrungen mit verschiedenen digitalen Tools und Plattformen, die im Bildungskontext relevant sind.
- entwickeln ihre Kompetenzen weiter, vertiefen ihr Wissen über digitale Technologien und Werkzeuge und stärken somit ihre Digital-Kompetenz.
Am Donnerstag, 26. September 2024 von 18.00 – ca. 21.00 Uhr findet das Modul 3 «Aktive Medienarbeit für den kompetenzorientierten Unterricht kennenlernen und ausprobieren» Zyklus 1&2
Am Donnerstag, 21. November 2024 von 18.00 – ca. 21.00 Uhr findet das Modul 4 «Aktive Medienarbeit für den kompetenzorientierten Unterricht kennenlernen und ausprobieren» Zyklus 3
Anmeldung bis Donnerstag, 6. Juni 2024