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Dem Göttlichen Ausdruck geben
Weiterbildung mit Anna-Katharina Szagun
Die Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen
Konstruktivistische Lerntheorien verändern das Verständnis der Entwicklung von Gotteskonzepten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Rostocker Religionspädagogin Prof. Dr. Anna-Katharina Szagun zeigt in ihren empirischen Forschungsergebnissen den Zusammenhang zwischen der Erfahrungswelt der Kinder und der Entwicklung individueller Gotteskonzepte auf. Dabei setzt sie sich von strukturgenetischen Entwicklungsmodellen ab und beschreibt, wie sich individuell Gotteskonzepte in einem konstruktivistischen Sinn zeigen. Diese Prozesse zu kennen ist für Lehrpersonen und ReligionspädagogInnen für ihre pädagogische und methodische Arbeit von besonderer Bedeutung.
Kursprogramm
14.00 Uhr
Begrüssung
Impulsreferat Prof. Dr. Anna-Katharina Szagun, Dozentin für Religionspädagogik i.R., Rostock
«Dem Göttlichen Ausdruck geben – Zur Gottesbildentwicklung bei Kindern»
15.30 Uhr
Konkretes
Umsetzungen anhand konkreter Beispiele, wie Heranwachsende Gotteskonzepte entwickeln können.
17.00 Uhr
Apéro
Kursziele
Die Teilnehmenden …
•…lernen aktuelle aus der Forschung resultierende Ergebnisse über Gottesbildentwicklung
•… können Umsetzungsmöglichkeiten bezüglich Gottesbildentwicklung konkret anwenden
Flyer Dem Göttlichen Ausdruck geben
Anmeldung bis zum 10. Mai 2017