Fachstelle BKM Bildung-Katechese-Medien
Materialkoffer Hirte und Schaf © Fachstelle BKM | Judith Grüter

Materialkoffer für einen lebendigen Unterricht

Materialkoffer sind praktisch und beliebt. In der Mediothek der Fachstelle BKM sind eine Vielzahl von Materialkoffern ausleihbar.

Um ein Thema konkret zu vermitteln, stehen den Lehrpersonen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Die einfachste Methode dafür ist, davon zu erzählen. Um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, muss dies aber sehr bildhaft und lebendig geschehen. Eine weitere Handhabe ist, ein Bild zu zeigen. Die Nachhaltigkeit kann konkret verstärkt werden, indem der betreffende Gegenstand gezeigt, in die Hände genommen oder sogar eingesetzt und angewandt wird. Tiefgründiger ist natürlich ein Besuch vor Ort, wo das Thema im Alltag authentisch gezeigt wird. Das ist in den wenigsten Fällen möglich. Umso wertvoller ist es, Gegenstände direkt im Unterricht zu integrieren. Einfach geht dies mit einem Materialkoffer zum betreffenden Thema.

Materialkoffer «Hirte und Schaf»

Der neuste Koffer unserer Mediothek ist zu «Hirte und Schaf» erstellt worden. Er enthält eine Hirte-Schafe-Gruppe, ein Plüschschaf, zum Beispiel zum Verstecken, eine Schaf-Handpuppe, Brettspiele, einen Film zum Hirtenleben, Erzähl- und Fachbücher und Wolle in verschiedenen Stadien von frisch geschert bis zum Wollknäuel. Die Wolle kann befühlt, an ihr gerochen und zum Basteln verbraucht werden. Auch zwei PowerPoint-Präsentationen sind in den Unterlagen enthalten. Ergänzt wird der Koffer mit Unterrichtsideen und Gestaltungstipps für Kinderfeiern.

Materialkoffer zu den Weltreligionen

Neue Gegenstände im Materialkoffer Judentum © Fachstelle BKM | Judith Grüter

Die einzelnen Koffer zu den Weltreligionen wurden im letzten Jahr überarbeitet und zum Teil mit neuen Gegenständen erweitert. So enthält der Koffer zum Judentum zum Beispiel neu ein Havdala-Set für das Schabbat-Ende, mit dem das Ritual nachvollzogen werden kann.

Im Materialkoffer zum Islam  ist neu ein Hijab, der von den Kindern angezogen werden kann. Auf diese Weise können sie sich besser in ein kopftuchtragendes Mädchen hineinversetzen. Am stärksten wurde der Materialkoffer Buddhismus  mit vielen Gegenständen erweitert. Ein direkter Einblick lohnt sich.

Und natürlich gibt es auch zum Hinduismus und zum Christentum je einen interessanten Koffer.

Materialkoffer zu anderen Themen

Bewährt haben sich auch die Materialkoffer zu den Sakramenten. Einen goldenen Kelch in den Händen halten, am Chrisam riechen, eine Taufe authentisch vorzeigen, mit allen sieben Sakramenten eine Werkstatt gestalten und vieles mehr ist mit den einzelnen Inhalten möglich.

Über den Tod zu sprechen ist nicht einfach. Die Gegenstände aus dem Sargkoffer «Leb wohl – Adieu – Goodbye» ermöglichen einen leichteren Zugang dazu, können zu Fragen anregen und eine gute Grundlage für bereichernde Gespräche sein. Die eigens für diesen Koffer erarbeiteten schriftlichen Unterrichtsunterlagen tragen zu einer kreativen und abwechslungsreichen Umsetzung dieses Themas bei.

Seit dem Jubiläumsjahr zu Bruder Klaus haben wir auch dazu einen kreativen Materialkoffer. Geschichten, Bastelanleitungen, Rezepte, Radbildmandalas, CDs, Meditationsanleitungen, Postenlauf für einen Besuch im Flüeli-Ranft und vieles mehr sind der Inhalt.

Materialkoffer Bruder Klaus © Fachstelle BKM | Judith Grüter

Ein Set mit Gebetsketten der verschiedenen Weltreligionen kann zum Beispiel beim Thema Rosenkranz hilfreich eingesetzt werden. Die unterschiedlichen Formen zeigen auf, wie ähnlich und doch verschieden wir beten. Die Ketten können in die Hände genommen und verglichen werden. Neben den sieben verschiedenen Gebetsketten gehören kurze Informationen zu den einzelnen Kettenarten und ihre Bedeutung in den jeweiligen Religionen dazu.

Gebetsketten © Fachstelle BKM | Judith Grüter

Fehlt zu einem bestimmten Thema ein Koffer? Bitte melden Sie sich bei uns, wir nehmen Ideen und Vorschläge sehr gerne entgegen und erarbeiten sie für Sie.

Judith Grüter

>>>nächster Beitrag<<<

2019-06-11T15:44:33+02:0011. Juni 2019|
Nach oben